von Marina Wolfschaffner | 21.09.2023

Die Bamboozy Menstruationsdisc ist die meist verkaufteste Disc in den Niederlanden und das aus gutem Grund.
Hier kommen die Gründe für die Bamboozy – und ein paar kritische Hinterfragungen.

Bamboozy Packshot

Rund oder oval:

Die Bamboozy zeichnet sich durch ihre runde Form aus, während die Ziggy Disc, die ich als Vergleichsprodukt daneben stelle, oval ist. Eine runde Disc hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Vorteil ist, dass sie sich einfacher entfaltet und man nicht darauf achten muss, wie rum man sie einführt.
Der Nachteil ist, dass sie mehr Platz in der Breite einnimmt und sich schlechter zusammendrücken lässt.
Ob rund oder oval ist deshalb tatsächlich Typsache und hat qualitativ keine Auswirkungen.

Die richtige Größenwahl:

Die Bamboozy kommt in zwei Größen und wir empfehlen, die kleinere Größe (M) bei einem Cervixstand von 2-4cm zu tragen. Bei einem höheren Cervixstand (5-7cm) kann man dann die größere (L) wählen. Liegt der Abstand des Gebärmutterhalses zum Scheideneingang unterhalb oder oberhalb der beiden angegebenen Werte, kann es sein, dass keine der beiden Discs für dich passend ist. Melde dich dann einfach gerne direkt bei uns unter Beratung (upfinder) und wir schauen, was für dich stattdessen passend sein könnte.

Das Tragegefühl:

Beide Discs sind sehr angenehm zu tragen. Der verstärkte Rand hilft bei beiden beim Aufploppen und lässt sich sehr einfach hinter dem Schambein verankern.
In der richtigen Größe und richtig platziert ist die Bamboozy beim Tragen nicht zu spüren.
Zum Entfernen einfach einen Finger (oder Fingernagel) unter den Rand schieben und die Disc vom Schambein lösen.

Bamboozy und Ziggy

Ein Case zur Aufbewahrung:

Zusammen mit der Disc erhältst du ein Silikon-Case zur Aufbewahrung.
Eigentlich sollten Tassen und Discs ja in Stoff aufbewahrt werden. Diese Cases können jedoch zusammen mit den Discs ausgekocht werden und sind so ebenfalls eine Lagerungsmöglichkeit.
Ich würde immer Stoff bevorzugen, da dabei eine Luftzirkulation an der Disc (oder Tasse) eher gewährleistet ist.

Eine kleine Kritik zum Schluss:

Die Bamboozy wird (noch) in China gefertigt. Da die Marke jedoch alle notwendigen Zertifikate vorlegen kann, wird hier offensichtlich nach hohem Standard gearbeitet. Die Materialien sind also unbedenklich und in diesem konkreten Fall sogar vegan.

Bewertung:
Die Bamboozy hat meinen Test bestanden ist ist deshalb bei uns im Shop ab sofort verfügbar.

Ladyways macht Urlaub

Bei Ladyways wird
vom 13.9. bis zum 6.10.
nichts versendet!

Bestellungen sind erst wieder
ab dem 3.10. möglich.