Kennst du das: Du kannst kaum einschlafen und wenn es dann endlich klappt, wachst du alle paar Stunden wieder auf und bist am nächsten Tag wie gerädert und das jedes Mal zum Beginn deiner Periode?

 

5 Tipps um während der Menstruation besser zu schlafen

Da zu Beginn der Menstruation die Körpertemperatur steigt, fällt uns oft das Einschlafen schwer. Wir wälzen uns hin und her und kommen nicht zur Ruhe.

Und wenn wir dann schlafen, werden wir von den kleinsten Geräuschen wach. Manchmal auch ganz ohne Einflüsse von außen. Schuld daran ist der niedrige Progesteronspiegel im Körper. Der verhindert einen guten und tiefen Schlaf.
 
Aber dagegen lässt sich etwas tun:

✅ kühle dein Schlafzimmer vor dem zubettgehen runter – so schläfst du besser ein

 

✅ Ein gut hydrierter Körper ist weniger schnell erschöpft und kann bessser entspannen – das erleichtert das Einschlafen

 

✅Sport und Meditation senken das Stresshormon Cortisol im Körper. Zu viel Cortisol verhindert die Produktion von Progesteron (das ja eh schon niedrig ist). Und mit mehr Progesteron lässt es sich besser und tiefer schlafen

 

✅ Rücken- und Bauchschläfer leidern während der Menstruation öfter unter Krämpfen und Rückenschmerzen. Wähle deshalb eine seitliche Liegeposition, das fördert die Durchblutung und kann die Krämpfe mindern.

 

✅ Pflanzen als Tee, Ätherische Öle oder Kapseln können guten Schlaf fördern: Lavendelduft, Passionsblume, Frauenmanteltee oder Mönchspfeffer sind einige davon. Lass dich dazu gerne in der Apotheke beraten.
Baldrian empfehlen wir auf Grund seiner Antidot-Wirkung der Pille gegenüber nicht.
 
Kennst du diese Probleme?
Haben dir diese Tipps geholfen oder hast du noch weitere für uns?
Dann schreib uns gerne über unser Kontaktformular.

Ladyways macht Urlaub

Bei Ladyways wird
vom 13.9. bis zum 6.10.
nichts versendet!

Bestellungen sind erst wieder
ab dem 3.10. möglich.